BUSINESS DEVELOPMENT

Die Geschäftsfeld Entwicklung (BUISNESS DEVELOPMENT) unserer Kunden bildet die Basis für den unternehmerischen Erfolg. Wir arbeiten ausschließlich unter Bedachtnahme auf die positive Entwicklung der wesentlichen wirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens. Die Sicht der Auftraggeber geht im Business Development über den reinen Vertriebsgedanken hinaus.

Business Development und Sales kann nicht auf wenige Standardverfahren reduziert werden, die in allen Situationen gleichermaßen angewandt werden können.

einige Techniken sind:

  •  die Bewertung der Innovationsfähigkeit von Teams und/oder einzelnen Mitarbeitern
  •  die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten
  •  die Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern
  •  die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte
  •  das Verfassen von Geschäftsplänen
  •  das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle

Erfolgreiches Business Development beruht meistens auf dem Zusammenführen verschiedener Teilaspekte, einem sgn. interdisziplinären Ansatz.

Die Kreativität und auch die Bereitschaft, bestehende Denkmuster in Frage zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen, bilden ein wesentliches Merkmal dieser Tätigkeit.

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft über keine Strukturen und Prozesse für Business Development, sondern setzen vielmehr auf die Pflege bereits bestehender Kundenkontakte.

In größeren Unternehmen wird Business Development zwar wahrgenommen, beschränkt sich aber häufig auf die Pflege strategischer Partnerschaften und Allianzen.